Auf zur BARSession – Die #Socialmedia Konferenz im Pott


Wer seinen Akku rund um das Thema Social Media aufladen will, der findet am 11.04.16 auf der BARSession beste Gelegenheit dazu.

barsession

Das mittlerweile etablierte Web 2.0 Event findet, wie immer in Dortmund statt.

Jede #BARsession beleuchtet ein interessantes und modernes Thema, was von einem TOP Speaker vorgestellt wird. Diesmal steht der Social Customer Support bei RWE im Fokus, also wie funktioniert ein  zeitgemäßer Kundensupport unter der Einbindung von sozialen Medien.  Dabei kommt Anja Kaluzynski – Teamleiterin des Customer Service Teams von RWE hilft, als Top Speaker zu Wort.

Hier kann man sicherlich viele Impulse und Tipps erwarten und gespannt auf einen interessanten Vortrag sein 🙂

Das Thema Customer Service begleitet mich gefühlt schon Ewigkeiten, wozu ich auch den einen oder anderen Blogbeitrag bereits geschrieben habe. Z.B. die Erfahrung mit dem #Apple SupportBest Practice – Die Verzahnung der Online mit der Offline Welt #Apple’s digitaler Staffelstab im Kundenservice“.

Insbesondere bin ich aber ein Fan von Zappos, die den Baustein Customer Service eigentlich schon in ihrer Unternehmens-DNA verinnerlicht haben.

Make Customer Service a priority for the whole company,
not just a department. 
Tony Hsieh (Zappos, CEO)

Dazu folgender Bloghinweis: Customer Service ist eine Sache des Unternehmens und nicht nur einer Abteilung.

Ein weiterer interessanter Beitrag: Was Kunden wirklich wollen – Studie Customer Self-Service. Themen, wie Customer Journey oder Touchpoint waren auch in diesem Blogbeitrag von 2014 schon ein interessanter Aspekt.

Es wundert mich doch allerdings sehr, dass das Thema Kundenorientierung immer wieder neu erfunden werden muss.

yodas law

Echt schlimm, was da an vielen Eurolingen in teuren Kundenorientierungskampagnen investiert und als Top Neuigkeit verkauft wird. Beeindruckende Ahnungslosigkeit mit durchdringenden RE-Tweet Effekten auf Basis von Buzzword Bingo.

Die Online Welt entfernt sich durch diese Art von „Superexpertisen“ immer weiter von der Realität. „Hallo Bitkom Studie und FAX“ (Siehe Grafik).Leicht erhaben werden Tweets im Dauertakt herausgehauen und sich über das Neandertal amüsiert. Erschreckend dabei ist nur die beidseitige Ignoranz, der Unwissenden und selbsternannten Scheinexperten.

bitkom-fax

Seit Ewigkeiten ist das Thema Kundenorientierung ein klassischer Baustein jeder guten Verkäufer Ausbildung. Jetzt kommt halt noch die moderne Technologie dazu, die die Möglichkeiten einfach schafft den Kunden noch viel näher zu kommen.

Kommunikation2Die sozialen Medien bringen die Menschen auf einer kommunikativen Ebene zusammen und schaffen so die entsprechenden Voraussetzungen.

Eine klugeOnline & Offline Strategie ist einfach Mangelware. Die ganzen klugen Ratschläge im Twitterversum, auf Blogs und Co. sind nichts Wert, solange die Unternehmen die noch Aufholbedarf haben nicht ordentlich aus der Offline Welt abgeholt werden. Denn die Offliner werden die guten oder schlechten Empfehlungen nicht lesen. Also welche Kunden sind dann eigentlich immer gemeint?

Unternehmen die die Basics wie z.B. im #CluetrainManifesto treffend beschrieben nicht beherzigen, werden nach und nach abgestraft. Man, da gibt es schon ein Lösungsbuch bzw. eine Orientierungshilfe, was dann doch lieber ignoriert wird 😦

Dann wenigstens mal ein Event aufsuchen und sich über #Bestpractice Themen, die der Realität entsprechen austauschen.

BARSession heisst aber nicht nur die Vorstellung von spannenden Themen, sondern vielmehr um das Netzwerken interessierten Teilnehmern in einer offenen Atmosphäre.

Die Kommunikation und der gemeinsame Austausch über moderne Themen stehen ganz klar im Fokus. Wohl dem, der noch eine Karte für das Web-Event im Pott ergattern kann;)

Hier geht es zur Anmeldung via Xing

#Silos aus – und #Vernetzung an

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Social Media veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s