#Vernetzung – Information, Kommunikation & Dialog. Ein Erfahrungsbericht.


Viel Zeit wird mit Suchen nach Informationen verbracht. Man startet eine oder deren mehrere Suchanfragen über Google, telefoniert hier und da, schreibt E-Mails usw.. Das Ergebnis ist nicht immer von Erfolg gekrönt.
So erging es mir in der letzten Woche auf der Suche nach Informationen zu bestimmten HP Service Management Themen.

Wenn da nicht die Leidenschaft für das Netzwerken wäre;) Und so startete ich den erfolgreichen Weg des Findens über den von mir bevorzugten Kommunikationskanal #Twitter und stellte meine Anfrage an HP direkt:
hpanfrage

Das HP Team auf Twitter ließ nicht lange auf sich warten und übernahm prompt die professionelle Service Navigation!
hpantwort hp-DM

HP wechselte auf DM (Direkte Nachrichten) und tauschte noch einige Details mit mir aus, die nicht unbedingt öffentlich dargestellt werden mußten. Zusätzlich erhielt ich eine Case Number zur weiteren Bearbeitung, sowie die Info auf Kanalwechsel „EMAIL“ zwecks zielführender Weiterbearbeitung.

                             Es ging personalisiert mit der Service Navigation weiter!

1 Tag später erhielt ich einen Anruf von einem HP Mitarbeiter aus Deutschland.
Was gemerkt? 
Nein nicht der eine Tag, sondern der Kanalwechsel auf Telefon UND von international zu nationaler Kommunikation!

Gezielt und individuell ging es weiter. Der HP Mitarbeiter fragte nochmals genau nach, was ich an Informationen bräuchte und schickte mir dann gezielte Hinweise via EMAIL zu. Ein promptes Dankeschön meinerseits via Email durfte natürlich nicht fehlen. Nicht nur der gute Ton des Netzwerkens, nein einfach nur aus reiner Höflichkeit (Kinderstube halt)!

Zur Abwechslung wechselte ich den Kommunikationskanal undgoogle.
vernetzte mich über Xing mit dem HP Mitarbeiter.
Diese wertvolle Vernetzung kann mir zukünftig  bei weiteren
Fragen zielführend weiterhelfen und mir gewisse Suchspiele über Googlemania ersparen.
„Und natürlich nutze ich auch die Gelegenheit über #Twitter mich mit einem „Pay with a Tweet“ beim HPSupport Team zu bedanken.“
dankeHP-auf Twitter

FAZIT: HP versteht die Klaviatur der Kommunikation, die Orchestrierung der Servicekanäle und ist bereit die EXTRAMEILE Service zu gehen. #Bestpractice

Die Story ging noch weiter. Die erhaltenen Informationen teilte ich auf der firmeninternen Microblogging Plattform 😉
Diese sind nun für jeden sichtbar und schlummern nicht im Silo einer EMAIL Box oder eines Fileservers. Das interne Netzwerken wird dadurch weiter gestärkt.

microblogging

Für mich mal wieder ein gutes Beispiel, wie Netzwerken gut funktionieren kann. WER TEILT, GEWINNT! Stimmt und als Zugabe hier ein interessanter Artikel aus dem Hause Roland Berger. [KLICK hier]

Und für HP? Die wissen über den Mehrwert Bescheid. Wie in einem meiner Blogbeiträge schon beschrieben „Reputation wird die neue Währung sein“.
War es eigentlich schon immer;)

Andere Unternehmen haben im Service deutlich Aufholbedarf. Ein Blick auf Profis kann da gut weiterhelfen. Orientiert euch an den Besten und nicht an Pfennigfuchserei, denn nur ein sehr guter Service wird sich letztendlich durchsetzen.

Aber auch Mitarbeiter, sollten die Chance der Vernetzung nutzen und über den Tellerrand hinausschauen, unter dem Motto „ Entdecke die Möglichkeiten“.

Also dann, treffen wir uns im Twitterversum @thomasdoermann

#Silos aus  – #Vernetzung an

Dieser Beitrag wurde unter ITIL Service Management, Social Media, Social Networks, Twitter abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu #Vernetzung – Information, Kommunikation & Dialog. Ein Erfahrungsbericht.

  1. Ralph Scholze schreibt:

    Hervorragender Service von HP aus meiner Sicht und genauso hervorragend geschrieben.
    Danke für all die Bemühung, die am Ende zu diesen lesenswerten Artikel führten 😉

    Beste Grüße

    Ralph

Kommentar verfassen

