Digitale Transformation – Der Wandel im Unternehmen


Die digitale Transformation hat schon mind. mit dem Einzug der Compact Disk begonnen.
Langezeit wurde von Liebhabern der Lagerfeueratmosphäre (Vinyl Purist) der Einzug des Silberlings  kurz CD bewusst ignoriert. OK Freunde des Knistern und des Knastern gibt es immer noch aber es sind schon deutlich weniger geworden 😉

Und ähnlich läuft es ja auch in einigen Unternehmen, wenn es um das Thema
Enterprise 2.0 oder IMG_8045Social Media geht. Im Prinzip muss nur eine Frage beantwortet werden: „Bleibe ich Verwalter bis zum bitteren Ende oder entwickle ich mich zum Gestalter des Unternehmens und ebne den Weg in das fortschreitende Zeitalter der Digitalisierung“.

Diesbezüglich kann ich ein aktuelles Video zum Thema Unternehmen im Wandel empfehlen.

2013-12-10 17_21_52-SPS04 – Wandel in Unternehmen _ Die SharePoint Sendung

Inhaltlich bietet das Video ein interessantes Spektrum an Themen:

Interview: Stephan Grabmeier zum Wandel in Unternehmen (03:37)
Stephan Grabmeier ist CEO der Innovation Evangelists GmbH und berät CEOs und Firmen bei der Social Business Transformation.

Case Study: Change Management bei der RTL Mediengroup (14:47)
Change Management bei der infoNetwork, einer Gesellschaft der RTL Medien Group, die für RTL die Magazin- und Nachrichtenformate wie RTL aktuell, das Nachtjournal oder Explosiv produziert. Begleitet wurde das Projekt von Lutz Hirsch von HIRSCHTEC – Intranet Expertise.

Babett: Videos zum Intranet-Start (23:14)
Babett zeigt einige Beispiel aus der Praxis, wie Intraneteinführungen mit Hilfe von Videos unterstützt werden können.

Produkt: Collaboration Manager auf Knopfdruck (29:03)
Christian Groß von der Solutions2share stellt den Collaboration Manager vor. Mit dem Collaboration Manager können mit SharePoint Standard Mitteln komplexe Arbeitsbereiche erstellt und per Knopfdruck zu Verfügung gestellt werden.

Frage: Wie kann man den Nutzen von Social messen? (34:36)
Jürgen Mirbach von der T-Systems Multimedia Solutions zeigt, wie man den Nutzen von Social Business messen kann

Vielen Dank an Michael Greth (@mysharepoint) für diese Videoproduktion.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter #E20, Social Media abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Digitale Transformation – Der Wandel im Unternehmen

  1. Gernotk schreibt:

    neben Michael Greth natürlich tolle Arbeit der Produzentin und Akteurin Steffi Gröscho von der Agentur perlrot http://www.perlrot.de mit spezieller Aufmerksamkeit für die Intranet Babett https://www.facebook.com/intranet.babett

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s