Enterprise 2.0 – Lost in Space?


An manchen Stellen habe ich das Gefühl, dass Enterprise 2.0 nur immer auf die Technik reduziert wird. Das ist einfach nur zu kurz gedacht, denn Technik gibt es schon lange und in vernetzten Projekten habe ich auch standortübergreifend schon vor vielen Jahren gearbeitet.

Ein paar Zeilen mehr sind in folgender Prezi zu finden Enterprise 2.0 – Lost in Space? :

E20-Prezi

Die technologische Unterstützung bildete dabei natürlich die Grundlage, denn ein Schiff fährt auch nicht ohne Wasser:) Insofern war es wichtig das die Straßen gebaut worden sind und möglichst wie eine vierspurige Autobahn. Das ist die Aufgabe auch weiterhin für die IT Organisation umso die Unternehmen und deren Ziele zu unterstützen.

Die Herausforderung liegt in der Vernetzung und der offenen Kommunikation und erst wenn die Unternehmen bereit dazu sind, dann kann auf diese Plattform, mit welcher Technologie auch immer eine sehr gute Ausgangslage geschaffen werden.

Müssen wir denn wirklich auf ein Generationswechsel warten, damit entsprechende Silos und Wildwüchse aus dem Weg geräumt werden? Möglicherweise ja, denn Hierarchien, Datenchaos, Wildwuchs und Co. haben sich über Jahrzehnte schleichend ausgebreitet und gefestigt.

Und manche Unternehmen wollen das auch nicht, diese Veränderung mit Blick in die Zukunft. Ok was passieren kann wenn diese Sackgassenmentalität verfolgt wird, zeigen immer wieder in den Schlagzeilen geratene Unternehmen.

Das dieser Weg kein einfacher sein wird ist auch klar aber verbirgt er doch sehr viele Vorteile, dazu gehört insbesondere den Mitarbeiter zu vertrauen und zu motivieren.

Geschäftsführung, Abteilungsverantwortliche, Betriebsrat und Mitarbeiter können nur gemeinsam diese Aufgabe lösen.

In ITServiceManagement Seminaren ist Enterprise 2.0 auch immer wieder ein Thema und ich habe den Eindruck, dass einiges bereits auf gutem Wege ist. Und viele IT Organisation bereits Fit für die Zukunft sind:-)

Einen kurzen Einblick in die Enterprise 2.0 Welt habe ich mal mit Prezi versucht darzustellen. Hinzu kommen noch einige Infos und Bloghinweise von Enterprise 2.0 Begeisterten die einen leidenschaftlichen Beitrag regelmäßig dazu liefern.

Enterprise 2.0 – Lost in Space?

Viele Grüße

Thomas

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter ITIL Service Management, Microblogging, Social Media abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s